FeG Deutschland

Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR

Gemeinde vor Ort suchen und finden

Kontakt zum Bund FeG

FeG-Arbeitskreise

FeG Historischer Arbeitskreis | HAK

FeG Internationale Gemeindearbeit in Deutschland | AK IGAD

„Das war ein schöner Nachmittag, ich wusste gar nicht, was mich erwartet …“ mit diesen Worten verabschiedete sich eine Besucherin am Dienstag, 9. Mai 2023 nach dem Veeh-Harfenkonzert.

Zum zweiten Mal hatten die Veeh-Harfenspielerinnen Waltraud Burgtorf, Heike Skiebnewski, Anne Kasterke und Heidi Weiß-Vorberg ein Programm mit Musikstücken aus aller Welt zusammengestellt, unter dem Motto: Ein Frühlingsstrauß an Melodien.
Zwei- drei-, manchmal auch vierstimmig ließen die Musikerinnen ihre Musikstücke im Gemeindesaal erklingen. Zu jedem Musikblock gab es eine kurze einführende Moderation zum Komponisten oder dem Liedgut von Heidi Vorberg oder Anne Kasterke.
Dass der Maikäfer, der in seinem kurzen Leben die Werte des Lebens besser erkennt als mancher Zeitgenosse in vielen Lebensjahren, konnten die gut 30 ZuhörerInnen in der von Margot Burgtorf spannend vorgetragenen Geschichte hören.
Das Publikum war herausgefordert nicht nur zuzuhören. Bei einem Liederrätsel zum Erkennen von Melodien gab es für die RaterInnen eine kleine Belohnung. Da bot es sich an, dass nach dem Lied „C-a-f-f-e-e, trink nicht so viel Kaffee“ eine kleine Kaffeepause in Form einer Schoko-Kaffee-Verköstigung gereicht wurde.

Rundum ein gelungener Nachmittag mit einem Musikreigen, der sich hören lassen kann. Von internationalen Stücken, über christliche Choräle (z.B. Großer Gott, wir loben dich) und klassischen Musikstücken (dem Blumenwalzer von Tschaikowski, Bourrée von Händel und natürlich „Der Frühling“ aus den vier Jahreszeiten von Händel) reichten die ausgewählten Musikstücke. Bei den Liedern aus dem Naturgarten war die Kamille die Blüte, die nicht nur die Seele und den Magen beruhigt. Zum Pflegen und Beruhigen der Haut erfreuten die Musikerinnen jede(n) BesucherIn mit einer Kamille-Handcreme.

In das am Ausgang aufgestellte Spendenkörbchen konnten die ZuhörerInnen  ihre Wertschätzung in Form einer Spende für den „Sternpunkt“ ausdrücken, einen betreuten Spielplatz mit Betreuungsangebot für Familien im Quartier Höhe in Wuppertal-Vohwinkel (https://sternpunkt.org/) .